Weihnachten 2012

Sinfonisches Blasorchester der Martin-Luther-Kirche

In unserem Blasorchester spielen Musikerinnen und Musiker aller Altersstufen. Die Spannbreite reicht vom Schulalter bis ins Rentenalter! Vielfach sind mehrere Mitglieder einer Familie vertreten. Unser Hauptziel ist, uns in der Gemeinde musikalisch zu engagieren. Wir gestalten Gottesdienste, Gemeindefeste und geben regelmäßig Konzerte. Dabei wird das große musikalische Spektrum deutlich. Unser Repertoire reicht von Chorälen und alter Musik über Unterhaltungsmusik bis zu großen sinfonischen Werken für Blasorchester.

Die musikalischen Höhepunkte sind das Sommerkonzert und das Adventskonzert, die jeweils einen ganz eigenen und sehr unterschiedlichen Charakter aufweisen. Im Sommerkonzert spielen wir hauptsächlich sinfonische Werke und Unterhaltungsmusik, im Adventskonzert festliche und weihnachtliche Stücke sowie Lieder zum Mitsingen.

Um unser musikalisches Niveau zu steigern und die Gemeinschaft in der Gruppe zu fördern, findet einmal im Jahr ein Probenwochenende statt. Außerdem gibt es regelmäßig Registerproben und Workshops.

Ab ca. 2000 haben wir uns vom klassischen „Posaunenchor“ (reine Blechbläserbesetzung) zu einem „Sinfonischen Blasorchester“ entwickelt. Es sind also nicht nur Blechbläser wie Trompete, Horn, Posaune und Tuba vertreten, sondern auch Holzblasinstrumente wie Querflöte, Klarinette, Saxophon, Oboe und Fagott. Dieser Porzess hat sich über Jahre erstreckt und ist nun (fast) abgeschlossen.

Schauen Sie doch einfach mal in unser Bilder-Archiv, um uns „in Aktion“ zu sehen!