Geschichte

In den fünfziger Jahren gab es in der Großgemeinde Porz für alle Ortsteile zusammen nur eine evangelische Kirchengemeinde, die von Pfarrer E. Mielke betreut wurde.

1952
Der 2. Pfarrer E. Dietrich gründet einen Posaunenchor.
Die Proben finden abwechselnd im Gemeindehaus in Porz oder in der evangelischen Kapelle in der Parkstraße in Wahnheide statt. Wegen der fehlenden Orgel in der Wahnheider Kapelle fungiert der Posaunenchor als musikalischer Begleiter in allen Gottesdiensten.

1953
Die Besetzung im Jahre 1953

- Frau Dietrich Waldhorn
- Pfarrer Dietrich Trompete
- Tochter von Pf. Dietrich Horn
- Sohn von Pf. Dietrich Trompete
- Hingst, Heinz Trompete
- Hingst, Rudi Horn
- Hingst, Martin Trompete
- Hingst, Horst Posaune
- Peters, Dieter Trompete

In den ersten Jahren teilen sich Pfarrer Dietrich und Dieter Peters die Chorleitung. Im Laufe der Zeit übernehmen Pfarrer Krotzky, Herr Grünhaupt, Christoph Schneichel und Dieter Dresbach die Leitung des Chores.
Ab 1969 finden die Proben in der neu gebauten Martin-Luther-Kirche statt.

„Porzer Stadtmusikanten“ - „Kölsch Brass“
Anfang der 80er Jahre kommt es zu einer Aufspaltung der Gruppe, da einige
Mitglieder verstärktes Interesse an weltlicher Unterhaltungsmusik haben.
Als „Porzer Stadtmusikanten“ machen sie sich in unserer Region einen Namen, der kurze Zeit später durch „Kölsch Brass“ ersetzt wird.

Udo Dietz übernimmt die Leitung des Posaunenchores.

Fusion Posaunenchor - Kölsch Brass
Die abnehmende Mitgliederzahl stellt beide Gruppen vor größere Probleme, so dass man Mitte der 90er Jahre wieder fusioniert.
Udo Dietz übernimmt die Leitung des Gesamtorchesters, das sich musikalisch seit dieser Zeit sowohl der kirchlichen als auch der weltlichen Musik widmet.
Trotz der Zusammenführung kämpft man auch in den folgenden Jahren mit einer rückläufigen Mitgliederzahl.
Auf Initiative von Udo Dietz wird aus dem bisherigen Blechbläserensemble ein gemischtes Blasorchester, zumal mehrfach Holzbläser ihr Interesse an einer Mitwirkung bekunden.
Mittlerweile verfügt das Orchester über eine Mitgliederzahl von mehr als 30 Musikern mit einer Altersspanne von 10-70 Jahren.

Jubiläum
Der Posaunenchor feiert sein 50-jähriges Bestehen.
Mehr Fotos finden Sie in der Bildergalerie

Silberjubiläum von Udo Dietz
Am 1.1.2011 ist Udo Dietz 25 Jahre im Dienste eines "Posaunenchorleiters". Zu diesem Anlass findet am 13.2. ein Gottesdienst mit anschließendem Empfang statt.

Mehr Fotos finden Sie in der Bildergalerie.

Lesen Sie auch den Pressebericht der Kölnischen Rundschau.